In einer Vier-Parteien-Resolution wird im Linzer Gemeinderat eine Reform des Finanzausgleichs mit dem Land Oberösterreich gefordert. Hinter diesem Vorgehen stehen SPÖ, Die Grünen, NEOS und LinzPlus. Der Stadt bleibe immer weniger von ihren Zahlungen, kritisieren sie. Zuletzt sei die Belastung um elf Millionen Euro gestiegen